Plastische Chirurgie bei Jugendlichen

Schönheitsideale sind allgegenwärtig und bestimmen ganze Wirtschaftszweige und Industrien. Viele Menschen legen sich unter das Messer um Brustoperationen, Bauchstraffungen oder Fettabsaugungen durchführen zu lassen um Ihren Körper zu verschönern.

Es sind nicht aber nur Erwachsene die sich nache inem schönen Körper sehnen sondern auch Jugendliche. Nach aktuellen Statistiken des DGPRÄC gibt es allerdings keinen Grund zur Sorge, denn nur ein schwindend kleiner Bruchteil der Schönheitsoperationen erfolgt bei Minderjährigen und 90% davon waren eher risikoarme Eingriffe wie Ohrenanlegen.

Sollen Schönheitsoperationen unter 18 Jahren verboten werden?

Politische Diskussionen und Reformvorschläge sind entbrannt, mit denen man gesetzliche Verbote aussprechen möchte, die Schönheitsoperationen für Menschen unter 18 Jahren grundsätzlich verbieten möchte. Zu groß sei das Risiko, dass einer 15 jährigen neue Brüste zum Geburtstag geschenkt werden.

Der Einwurf ist verständlich, jedoch entgegen einschlägige plastische Chirurgen, dass kein seriöser Chirurg eine solche OP durchführen würde, schon gar nicht vor dem Gesichtspunkt, dass sich die weibliche Brust in diesen frühen Jahren noch deutlich ändert und im Wachstumsstadium ist.

Auch verantwortungsvolle Eltern würden einen solchen Eingriff in den meisten Fällen nicht erlauben, aber schwarze Schafe gibt es überall.

Sollten gesetzliche Verbote in einer solchen Hinsicht kommen, werden etwaige Patienten sicher ins Ausland gehen um einen Eingriff dort durchzuführen.

Operationen im EU-Ausland

In Polen und Tschechien sind Schönheitsoperationen an Minderjährigen erlaubt bzw. hat der Gesetzgeber hier festgelegt, dass zum einen die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorliegen muss und beide Elternteile persönlich bei der OP und dem Vorabgespräch anwesend sein müssen.

Dann, aber auch nur dann und wenn der Eingriff aus ärztlicher Sicht vertretbar ist, kann eine OP durchgeführt werden. So haben in Tschechien schon ein paar junge Frauen mit 17 Jahren Ihren Wunsch von einer größeren Brust Realität werden lassen.

Jeder Mensch ist verschieden und viele Frauen sind mit 17 Jahren reifer als andere mit 25 und sofern der Körper schon völlig entwickelt ist und der ästhetische Makel sogar noch mit gesundheitlichen Aspekten einhergeht wie es bei einer zu großen Brust beispielsweise der Fall ist, spricht nicht viel dagegen hier eine OP durchzuführen.

Eine Brustvergrößerung mit 15 Jahren würde wohl allerdings wohl auch kein seriöser Chirurg in Tschechien oder polen durchführen und das auch ohne gesetzliche Regelungen.